SAP Profis der 5AK HAK Villach produzieren 22 SAP Lernvideos als Maturaprojekt

SAP Profis der 5AK HAK Villach produzieren 22 SAP Lernvideos als Maturaprojekt

Seit zwei Jahren wird an Kärntens Handelsakademien vom 2. bis zum 5. Jahrgang SAP unterrichtet – österreichweit ein Unikum. SAP ist europaweit Marktführer im Bereich von ERP-Systemen, welche sämtliche Unternehmensprozesse abbilden. Viele Unternehmen – auch in Kärnten – setzen auf diese Software. Grund genug, um die Ausbildung in diesem Bereich umzustellen.

Dass dies nicht nur für die Lehrer:innen, sondern auch für die Schüler:innen besonders in Pandemiezeiten eine Herausforderung war, veranlasste die Schüler Sebastian Frank, Leon Devic, Emirhan Ay und Olcayto Cetin Tutorials zu den Themenbereichen Materialwirtschaft, Vertrieb und Finanzbuchhaltung zu erstellen. Dazu wurde ein eigenes Tonstudio aufgebaut, Videoschnittsoftware beschafft und in Eigenregie der Dreh durchgeführt. Über mehrere Monate arbeiteten die Schüler an diesem Maturaprojekt.

Was qualifziert diese Schüler zum Dreh dieser Videos? Sie gehören zu einer kleinen Gruppe, die bereits vor dem offiziellen Ausbildungsstart ihre SAP-Karriere begonnen haben und sogar in diesem Fach ihre Matura absolvierten.

Auf das Ergebnis sind nicht nur die Projektbetreuer Prof. Markus Schilcher und Prof. Marlene Brunner-Wogrin stolz, sondern auch Herr Direktor Florian Buchmayr. Die 22 entstandenen Lernvideos wurden nun allen Schüler:innen der HAK Villach zur Verfügung gestellt. SAP gelernt wird an der HAK Villach fortan im Präsenzunterricht sowie flexibel, jederzeit und überall mit den Online-Videos.

Im folgenden Link kommst Du zu den Videos (leider nur für HAK Villach Schüler und Lehrer).

https://sway.office.com/fEIUfcW5fXcSkclZ

weitere Beiträge

MoneyMatters

Bei dem Businesswettbewerb in Wien wurde MoneyMatters als Teil der Finanzbildungsinitiative der Bank Austria und dem Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum vorgestellt. Im Gegenstand BPQM konnte

Read More »

weitere Beiträge

Herz, was willst du mehr?

„Zwei Brett`ln a g`führiger Schnee, juhee, des is die größte Gaude“. Ja, stimmt schon, aber, „Zwei Brett`ln  a……………., juhee, die Muskeln tun weh“, hätte auch

Read More »