Sport- und Eventmanagement

• Du bist sportinteressiert und siehst deine Zukunft im Sportbereich oder im Veranstaltungswesen?

• Du willst Kenntnisse in den Bereichen Sponsoring und Sportmarketing erwerben und diese auch praktisch umsetzen?

• Du interessierst dich für den Österreichischen Sport und willst wissen wie dieser aufgebaut ist, welche Förderungen es gibt und welche volkswirtschaftlichen Auswirkungen Sport bzw. Veranstaltungen haben?

• Du willst wissen, welche Arbeitsverträge Sportorganisationen abschließen und möchtest in der Lage sein, eine Vereinsbuchhaltung zu führen?

• Du möchtest in Zukunft (Sport)Veranstaltungen planen und durchführen?

• Du interessierst dich für Vereinsmanagement, Personalmanagement in Sportorganisationen und Grundlagen der Trainingslehre?

… dann ist der Ausbildungsschwerpunkt Sport- und Eventmanagement genau das Richtige für dich!

Eine Vereinszugehörigkeit, egal welcher Sportart, ist zwar wünschenswert, aber nicht zwingend. Du hast die Möglichkeit, das Sportmanagementdiplom in Kooperation mit Sport Austria zu erwerben. Übrigens: Wir waren die erste Schule Österreichs, die ihren SchülerInnen die begehrten BSO-Sportmanager-Lizenzen verleihen durfte.

In Kärnten finden regelmäßig Veranstaltungen statt. Die BHAK-Villach mit dem Ausbildungsschwerpunkt Sport- und Eventmanagement ist Kooperationspartner zahlreicher Veranstalter. Wir bieten unseren Schülern die Möglichkeit aktiv an Großveranstaltungen mitzuarbeiten, um bereits während der Schulzeit Praxis zu sammeln.

Neben den klassischen Berufen, die durch den allgemeinen HAK-Lehrplan abgedeckt werden, finden die Absolventen der Fachrichtung Berufe in vielfältigsten Bereichen des Sport- bzw. Veranstaltungsmanagements. Beispiele dafür wären Tätigkeiten in:

• Vereinen und Sportverbänden

• Kurzentren, Fitnessstudios