Individuelle Lernbegleitung

Im Rahmen der neuen modularen Oberstufe sieht das Schulunterrichtsgesetz ab der 10. Schulstufe eine individuelle Lernbegleitung vor. Voraussetzung dafür ist die Frühwarnung ab November bzw. April.

Die individuelle Lernbegleitung:

• ist freiwillig und zeitlich begrenzt
  • hat zum Ziel, leistungsschwache Schüler/innen so zu unterstützen, dass sie aktiv ihr Lernen gestalten können und dadurch zu einem positiven Schulabschluss gelangen
  • ist ziel-, ressourcen- sowie lösungsorientiert und ganzheitlich auf den einzelnen Lernenden fokussiert
  • befasst sich mit Lernstrategien, Stärken und Schwächen der Lernenden, professionellen Begleitgesprächen sowie mit kontinuierlichem Feedback
    fördert die Eigenverantwortung der Lernenden
  • wird von Lehrer/innen durchgeführt, die dafür eine spezielle Ausbildung absolviert haben
  • setzt eine positive Grundhaltung der betreuenden Person voraus
  • dauert individuell nach Bedarf; vorzeitige Beendigung ist möglich bei Erreichung der Zielvereinbarung oder bei zu erwartender Erfolglosigkeit.

Folgende Lehrkräfte fungieren an unserer Schule als individuelle Lernbegleiter! Unsere Schüler/innen können mit ihnen in ihren Sprechstunden oder per E-Mail in Kontakt treten, um einen Termin für die ILB zu vereinbaren.

Prof. Mag. Michaela KOMPOLSCHEK
Sprechstunde: Mittwoch, 2. Stunde