Praxis Handesschule

Die Praxis-Handelsschule Villach bietet Unterricht nach neuesten Lehrplänen . Mit attraktiven, kompetenz und handlungsorientierten Unterrichtsmethoden. Eine 3-jährige berufsbildende mittlere Schule, die verstärkt eine praxisnahe Ausbildung vermittelt und mit einer Abschlussprüfung endet. Ein heißer Tipp für Chancendenker!

• Eine praxisnahe kaufmännische Ausbildung?
  • Deine gesamte Arbeit in der Schule erledigen können?
  • Spannende Kontakte zu heimischen Arbeitgebern knüpfen?

Die Praxis-Handelsschule bietet mit ihrem neu entworfenen Unterrichtsprinzip den idealen Einstieg in das Berufsleben. Durch ein neues, fächerübergreifendes Lernsystem mit einer Lernfirma im Mittelpunkt wirst du optimal vorbereitet.

Von einem klein gehaltenen LehrerInnenteam wird mit einer breiten Methodenvielfalt vor allem die Praxis in den Mittelpunkt gestellt. Du lernst in Teams zu arbeiten und dich an den Strukturen eines modernen Betriebes zu orientieren. Um eine optimale Betreuung zu gewährleisten, wird durch eigens in den Stundenplan integrierte Lernstunden Lernen und Üben in der Schule ermöglicht. Die Arbeit zu Hause fällt damit weitgehend weg. Die vielfältige Lernumgebung fördert selbstverantwortliches und selbstgesteuertes Lernen.

Der Unterricht ist nicht nur auf einen mit modernstem Schulmobiliar ausgestatteten Klassenraum beschränkt, das Office und diverse digitale Lernplattformen simulieren einen normalen Arbeitsalltag in einer Firma. Mindestens einmal pro Monat erfolgt zudem die Besichtigung eines ortsansässigen Betriebes.

Inhalte der Ausbildung:

• kaufmännische Grundausbildung mit praktischer Ausrichtung
  • allgemeinbildende Lehrfächer
  • eine Fremdsprache mit Wirtschaftsbezug

Vermittlung von grundlegenden kaufmännischen Kenntnissen und Fertigkeiten in:

• Betriebswirtschaft
  • Rechnungswesen
  • Wirtschaftsinformatik
  • Informationsmanagement und deren praktische Anwendung in einer selbständig geführten Übungsfirma.